Crailsheimer Gospelsingers


50jährige Kirchenjubiläum der St. Bonifatius-Kirche Crailsheim

10.11.2016

Das 50jährige Kirchenjubiläum der St. Bonifatius-Kirche Crailsheim endete am Sonntag 30.10. mit einem schwungvollen Konzert. Mit Gospels, altbekannten Spirituals, jazz- und popartigen Liedern und Musik veranstalteten die Crailsheimer Gospelsingers zusammen mit „The Big Splash“, einem Bläser-Ensemble der Musikschule Dinkelsbühl, einen kurzweiligen musikalischen Abend - ein ganz besonderer Mix aus christlicher und weltlicher Musik und boten damit ein musikalisches Special- Konzert.

In der bis zum allerletzten Sitzplatz und einigen Stehplätzen gefüllten St. Bonifatius-Kirche zogen die Crailsheimer Gospelsingers zusammen mit der Big Band das Publikum unter dem Motto „feel the swing and spirit“ in ihren Bann. Schon beim ersten Lied der Gospelsingers „Baba Yetu“ (ein afrikanisches Vater Unser), das durch die Solisten Tanya Sommerschuh und Gerhard Uhl in eine Art Gänsehautstimmung versetzte und dem gleich anschießenden „Every time I feel the spirit“, konnte man fühlen und spüren, was die Botschaft dieser Songs ist. Ob durch getragene und einfühlsame Balladen oder durch schwungvolle und popartige Songs, verstand es der Gospelchor, das Publikum zum Mitklatschen und Mitsingen einzuladen. Der erste Teil endete mit „O happy day“ mit der Solistin Tanja Mandlik und versprach ein weiteres abwechslungsreiches Programm.

In der Pause verwöhnten die Gospelsingers die Gemeinde mit kulinarischen Leckerbissen, denn sie können auch das ganz besonders gut, mit einer Vielfalt von selbstgebackenen und selbstgemachten Köstlichkeiten die Gäste zu verzaubern. Im zweiten Teil gab The Big Splash altbekannte und moderne Stücke zum Besten, eine Mischung aus Klassischem, Swing, Jazz und Pop und sorgten damit in einer Kirche für einen imposanten Klang, der die Zuhörer ebenso begeisterte. Im daran anschließenden gemeinsamen Part mit altbekannten Gospels wie „Oh when the saints“, „Swing low“, „Down by the riverside“ u.a. waren die Bläser eine gelungene Unterstützung und auch die Gemeinde war wieder mitgerissen zu klatschen und zu singen. Es war sehr schön anzusehen, wie der Funke übersprang und wie Alt und Jung, sogar die Kinder mit Begeisterung und Freude mitmachten, mitsangen und zum Schluss mit einem Standing Ovations noch eine Zugabe forderten.

Ein gelungener Abschluss eines bewegten und schönen Kirchenjubiläumstags.

Die Crailsheimer Gospelsingers geben ihre Spenden weiter zu einem wohltätigen Zweck.

------------------------------------------------

Wer Freude an Gospels hat, kann gerne auch bei künftigen Auftritten dabei sein. Der Chor freut sich ganz besonders über neue Sänger und Unterstützung mit Bass- und Tenorstimmen. Die Singstunden finden wöchentlich statt. Bei Interesse Telefon 07954 - 8814.

empty